Bridal corset

Ich habe endlich mit deim zweiten Shooting-Outfit für Joanna begonnen. Nr. 1 könnt ihr hier anschauen Spanische Rose WIP

Wir haben uns überlegt ein historisches Brautkleid zu entwerfen. Ich habe mich vor allem von viktorianischer Brautmode inspirieren lassen und bereits mit dem Korsett angefangen. Der Schnitt für das Korsett gehört zu einem Ballkleid und sitzt sehr tief auf den Schultern (die viktorianische Version von schulterfrei sozusagen). Wie alle meine Korsetts ist es mit Coutil gefüttert und mit Stahlstäbchen versteift. Dieses Korsett lässt sich ausnahmsweise auf dem Rücken komplett schließen ist also relativ locker.

Bei meinem letzten Flohmarktbesuch habe ich eine ganze Hausaustattung an Vorhängen abgestaubt. Sie bestehen aus einer wunderschönen cremefarbenen Wildseide. Dieser Stoff gibt dem Korsett eine interessante Struktur (ich liebe diese unregelmäßigen Knötchen) und mit der Farbe auch einen antiken Touch. Die Spitze am Halsausschnitt stammt aus dem Nähfundus einer sehr netten Dame und ist auch vintage und vielleicht sogar handgemacht. Alle Ränder sind mit Biesen versäubert (diese kleinen Stoffrollen, die man durch eine Schnur oder Kordel zwischen zwei Stofflagen erreicht).

Für den Rock werde ich noch einen Haufen meiner Wildseide vernähen und dann fehlt nur noch ein Brautkranz auf dem Kopf. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, alles noch in den nächsten Tagen fertig zu bekommen. Damit Joanna endlich Fotos machen kann. 🙂