Diese Fotoserie ist Anfang 2014 in einem botanischen Garten in Polen entstanden. Joanna ist wieder das Model. Sie und die Fotografin Katarzyna Jaworska wollten schon eine Weile zusammen arbeiten. Aber Katarzyna ist auf Hochzeitsfotos spezialisiert und wollte auch in diesem Themenbereich bleiben (Katarzyna hat übrigens später dann noch Yennefer fotografiert, was auch großartige Bilder geworden sind). Also habe ich mich für dieses Projekt mal an einem sehr romantischen viktorianischen Kleid, bzw. Korsage und Rock, versucht.

Ich glaube die Fotos sind einige meiner liebsten, die ich bisher bekommen habe. Und dabei muss man bedenken, dass ich weder mit Hochzeitskleidern noch mit weiß oder all dem romantischen Kram etwas anfangen kann. 😉

Aber es gibt einfach sehr viele Aspekte die mir an diesem Projekt gefallen. Das Kleid habe ich komplett aus Vintage-Material hergestellt. Der Stoff ist eine unglaublich schöne Wildseide. Ursprünglich waren das Vorhänge, die ich auf unserem großen Dornbirner Flohmarkt bekommen habe. Die Spitze stammt aus dem Fundus der Mutter meines Freundes. Sie versorgt mich immer wieder mit tollen alten Spitzen und Stoffen die sie bei sich findet. Und der Blumenkranz besteht aus Stoffblumen, die ich von einer anderen Dame bekommen habe, die einen Haushalt aufgelöst hat. Und dann noch die Handschuhe. Handgehäkelt mit sehr schönem Muster. Die gehörten ursprünglich meiner Urgroßmutter, meine Schwester hat sie von meiner Großmutter bekommen. Und meine Schwester hat sie dann mir als dauerhafte Leihgabe überlassen. So hat jeder Teil seine Geschichte.

Und dann kommt dazu noch Katarzyna die alles Recht hat sich Hochzeitsfotografin zu nennen. Motiv, Bildausschnitt, Beleuchtung. Aller perfekt abgestimmt. Und dazu Joannas unaufdringliches, aber sehr gut passendes Makeup und ihre unschuldige Präsenz zusammen mit den feinen Gesichtszügen.

Das muss mir ja gefallen. Trotz weiß und Brautkleid und all der Romantik. 😉

Fotografie & Bildbearbeitung: Katarzyna Jaworska
Model & MUA: Silver Wolfie
Mode: Larva