Ich habe für eine Kundin eine schwarz-grüne Variante des viktorianischen Ensembles genäht. Rock und Überrock bestehen aus schwarzem Baumwolltuch (oder Leinen, was einem besser gefällt). Und die Jacke mit Schößchen ist vorne mit grünem Samt abgesetzt. Ich habe auch wieder die Stoffknöpfe selbst bezogen, aber das werde ich in Zukunft sein lassen. Es ist viel Arbeit und die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Da nehme ich lieber farblich abgestimmte, fertige Knöpfe. Die können ja auch schöne Akzente setzen.

Grundsätzlich ist es möglich so gut wie alles individuell anzupassen, wenn man bei mir bestellt. Mein Shop ist eher ein Katalog mit Vorschlägen. Und die meisten Kunden nutzen das dann auch. Ich nähe selten genau das was auf den Fotos ist. Da wird die Farbe geändert, ein spezielles Material angefragt oder ich bekomme sogar manchmal den Lieblingsstoff zugesandt. Ich mag das sehr gerne, so bleibt jedes Kleidungsstück einzigartig, ist individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben jeder einzelnen Person abgestimmt, und zusammen mit dem Kunden wird so richtig viel Kreativität frei gesetzt.

Das geht übrigens auch per Email ganz gut. Da wird ein Maßblatt ausgefüllt und dann legen wir zusammen die Details fest. Da weißt du dann ganz genau, was du bekommst.