Ok, das ist nicht wirklich historische Schneiderei, aber ich habe als Weihnachtsgeschenk ein Starcraft 2 Zerg Tshirt gemalt. Und da dachte ich, dass passt doch zur ersten Starcraft 2 World Championship Runde dieses Wochenende. Und es hat sogar ein Zerg gewonnen. Wenn dann mal ein Protoss gewinnt, habe ich auch ein Tshirt zur Hand. 😉

Für das Tshirt habe ich mir eine violettes Tshirt aus Bio-Baumwolle besorgt und bei den Farben habe ich die Textil Solid Farben von Creativ Company (kann man hier bestellen: CCHobby – Textil Colors). Die Solid Variante funktioniert auch auf dunklen Tshirts. Opaque gibt es dafür viel mehr Farben. Aber nachdem meine Vorlage auf den Starcrafts Cartoons basiert, habe ich sowieso nur wenige kräftige Farben gebraucht.

Alle Farben kann man mischen und mit Wasser verdünnen. Ich habe mit Pinsel gemalt, aber man kann sie sicher auch mit dem Airbrush sprühen. Und sie sind sehr ergiebig. Ich habe für das Tshirt mehr oder weniger nur die Farbe aus dem Deckel verwendet.

Auf den Fotos sieht man meine Vorlage aus Papier und dann bei den Work in Progress Bildern wie ich von Links nach rechts erst mit Kreide vorgezeichnet habe, dann die erste Schicht Farbe, weiter Rechts dann zwei Schichten Farbe, was eigentlich immer gereicht hat. Und ganz rechts die Outlines mit schwarzer Farbe.

Ich bin am Ende darauf gekommen, dass es auch Textilstifte von Creativ Company gibt. Das hätte die Outlines wahrscheinlich einfacher gemacht. Aber auch mit Pinsel sind sie halbwegs ordentlich geworden. Und insgesamt habe ich nur zweimal daneben gemalt (bzw. den Pinsel fallen gelassen).