Yearly Archives: 2015

All dresses for editorial “The Muse” are finished

The sixth and last dress from the editorial series "The Muse" is finished. Originally I planned to play with different shades of grey in the dress and corset. Unfortunately the grey fabrics didn't look good together. So I rummaged a bit in my clothing collection and found my white Steampunk corset. It's made from snow-white [...]

Old Crafts: Spinning yarn by hand

Two weeks ago on Saturday I attended a course for spinning yarn by hand. This means spinning and twisting threads from animal or plant fibers. The course instructor does not only know how to spin yarn, but she also knows a lot of other traditional handicraft. There's working with cloth and leather as well as [...]

Fifth dress for “The Muse”

Slowly but surely I am finishing the work for our editorial. The fifth dress is ready. This time it is less of a dress and more corset and jewelry though. I made a skirt with long train from apple green chiffon. Then I added green corset with many ruches (the design is inspired by Maya [...]

More antique dresses for editorial

I'm still working on an editorial with photographer Mario Bertolini, makeup artist Tamara Ciullo and model Angela Asiana. We're photographing in old industrial areas (we've already been in an art deco and in a concrete factory). My dresses have flowing cuts and draped fabric. On top of the dresses you wear corsets to give them a clear silhouette. The two dresses [...]

Galadriel

Last December I did a photo shooting inspired by Lord of the Rings with a wonderful team. So we had our version of Galadriel ready for the release of the third Hobbit movie. But I always need some more time to publish pictures. So now slightly delayed here you have our Galadriel. We used my [...]

By |2017-10-22T16:05:22+02:00October 5th, 2015|Photoseries|0 Comments

Black Beauty

These pictures were made in May 2015 by the wonderful Irina Bodor. She wanted to do a photoshooting with a horse and with that I was convinced of the project. Apart from her making very beautiful pictures. The clothes are the same as for the Yennefer cosplay. A medieval blouse and skirt made from linen. [...]

By |2016-07-02T16:16:48+02:00September 28th, 2015|Photoseries|0 Comments

Antique dresses for Editorial “The Muse”

Together with my neighbour the photographer (http://www.bertoliniphoto.at/), one of the make-up artists from Switzerland (http://getalook.ch/) and a wonderful model (http://www.angelaasiana.com/) we planned an editorial. I just invented the name "The Muse" since all of the dresses more or less have a Greek or Roman style. Everything had to go very fast, so I just bought [...]

Custom Victorian Jacket

Recently I made a customized Victorian jacket. Here it is in the shop: Arthemis astyanax – Victorian jacket The customer wanted the jacket completely black and with long sleeves. Changes like this are possible without a problem. In this case it didn't even cost more. And the size was made-to-measure of course. ;) I'm always looking [...]

Medieval Coif

Right now I'm being scheduled as a private seamstress for our sword figthing club more and more. ;) As a start I was commissioned with simple medieval coifs. Since they will be used in training historical correctness wasn't that important for now. My coifs are a padded version for wearing under a fencing mask. I [...]

Lady Loki’s Costume

Today there's only a short update. Right now I am getting a driving licence for motocycles and suddenly all evenings are gone for classes. There's only little time left for sewing or writing. And then there are all the birthdays in my family at once (I'm exagerrating only slightly). ;) But soon all of that [...]

By |2019-12-03T22:40:32+01:00August 5th, 2015|Uncategorized|0 Comments

Victorian bride

This series of pictures originated at the beginning of 2014 in a botanical garden in Poland. Joanna is the model again. Her and the photographer Katarzyna Jaworska wanted to work together for a while back then. But Katarzyna is specialized on wedding photography and she wanted to stay in that subject area (later she photographed [...]

By |2019-12-03T22:54:37+01:00July 12th, 2015|Photoseries|0 Comments

steampunkFELLBACH

A friend of mine recently asked if she could use some of my pictures for a reading with an accompanying exhibition about Steampunk. For this I gladly obliged. Rebecca Wild read from her novel Das tickende Herz (The ticking heart). Afterwards the exhibition in the public library Fellbach was opened. There is a homepage with [...]

By |2016-07-01T17:58:43+02:00June 28th, 2015|Fairs & Exhibitions|0 Comments

WIP: Lady Loki’s Diadem

Some time ago I posted the dress for the Lady Loki cosplay. This weekend I made the diadem. After I tried mould powder and resin for Artemisia's armour, Loki's headdress was a good opportunity to try another new material. In theater and cosplay thermoplastic materials are used for example for armour, crowns or jewellry. Basically [...]

Baroque in spring

Makeup artist and photographer Nadia borrowed my Russian inspired green baroque gown for a fashion shooting in spring. This time I combined the dress with the matching kokoshnik (a traditional Russian headdress). The pictures were made in a beautiful Japanese garden. Nadia and her Model Katja were quite the tourist attraction. Photography, Retouch & MUA: Beautycare Nadia [...]

By |2016-08-08T13:21:28+02:00May 27th, 2015|Photoseries|0 Comments

Elven wedding gown for Tauriel

I'm still in the process of moving (our furniture is only arriving piece by piece...), but I think it's time to show a new project anyway. :) Joanna is a model specialized on cosplay and she wanted to have a dress for Tauriel from the Hobbit trilogy. I on the other hand wanted to add [...]

By |2016-10-19T23:06:30+02:00May 2nd, 2015|Photoseries, Photoseries|0 Comments

Leah’s dress

The date for moving to a new apartment is getting closer. I already packed the first boxes. But that doesn't stop me from continuing to sew. Ok, well maybe a little... But Leah's dress for the Loki and Leah cospay is ready. I don't really like to copy cosplays exactly. It is a bit unsatisfactory [...]

Archiv für das Jahr 2015

Khaleesi Cosplay

Sieh mal einer an, ich brauche wirklich sehr lange um neue Bilder zu veröffentlichen. Ich habe das Khaleesi Cosplay (inspiriert von Game of Thrones) letztes Jahr im Oktober fertig genäht, im Januar diesen Jahres habe ich dann schon die Bilder bekommen. Und schon im Dezember darauf sind sie endlich auch auf meiner Website. :P Für [...]

By |2019-02-17T12:02:39+02:00Dezember 18th, 2015|Fotoshootings|0 Kommentare

Alle Kleider für Editorial „Die Muse“ sind fertig

Das sechste und letzte Kleid der Editorial-Serie „Die Muse“ ist fertig. Ursprünglich habe ich geplant mit unterschiedlichen Grautönen in Kleid und Korsett zu spielen. Leider haben die grauen Stoffe nicht zusammen gepasst. Also habe ich eine wenig in meinem Kleiderfundus gekramt und habe mein weißes Steampunk-Korsett gefunden. Das besteht aus schneeweißem Kunstleder und ist mit [...]

Altes Handwerk: Handspinnen

Vor zwei Wochen am Samstag war ich in einem Kurs für Handspinnen. Also aus tierischen oder pflanzlichen Fasern Fäden spinnen und verzwirnen. Die Kursleiterin kennt sich neben dem Handspinnen auch mit jeder Menge anderen traditionellen Handwerken aus. Von Stoff- und Lederverarbeitung, bis hin zu Holz-, Ton- und Metallverarbeitung ist alles dabei. Schaut mal auf ihrer Plattform Altes Handwerk vorbei. [...]

By |2016-10-19T23:06:29+02:00November 18th, 2015|Tutorials & Handwerk, Workshops|0 Kommentare

Das fünfte Kleid für „Die Muse“

Es geht langsam aber sicher voran mit unserem Editorial. Ich habe das fünfte und vorletzte Kleid fertig. Wobei es diesmal weniger Kleid und dafür ganz viel Korsett und Schmuck ist. Ich habe aus apfelgünen Chiffon einen Rock mit langer Schleppe gemacht. Dazu das ein grünes Korsett mit vielen Rüschen (das Design ist von Maya Hansens [...]

Mehr antike Kleider für Editorial

Ich arbeite nach wie vor zusammen mit dem Fotografen Mario Bertolini, Visagistin Tamara Ciullo und dem Model Angela Asiana an einem Editorial. Wir fotografieren in alten industriellen Umgebungen (wir waren bereits in einer Fabrik mit Art-Deco-Architektur und in einem Betonwerk). Meine Kleider haben fließende Schnitte und drapierte Stoffe. Darüber werden Korsetts getragen, die wieder eine klare Silhouette ergeben. [...]

Vernissage „Faszination Make-Up“

Meine erste große Ausstellung! :D Das letzte Jahr habe ich mit einem tollen und großen Team (12 Models, 5 Visagisten, 3 Designer, 2 Friseure, 1 Fotograf) immer wieder am Kalender "Faszination Make-Up 2016" gearbeitet. Ich bin mit meinen Kleidern inzwischen auf sechs der zwölf Bilder vertreten. Sobald ich die Fotos veröffentlichen darf, stelle ich natürlich [...]

By |2016-10-19T23:06:29+02:00Oktober 19th, 2015|Fotoshootings, Märkte & Ausstellungen|0 Kommentare

Galadriel

Ich hatte mit einem wundervollen Team bereits letzten Dezember ein Fotoshooting inspiriert von Herr der Ringe. Damit war unsere Version von Galadriel passend zum Filmstart des letzten Hobbit Films bereit. Aber ich brauche natürlich immer etwas länger zum Fotos veröffentlichen. Also gibt es jetzt etwas verspätet unsere Galadriel. Wir haben wieder mal meine besticktes elfisches [...]

By |2017-10-22T16:05:21+02:00Oktober 5th, 2015|Fotoshootings|0 Kommentare

Black Beauty

Diese Bilder enstanden im Mai 2015 und wurden von der wundervollen Irina Bodor fotografiert. Sie wollte eine Fotoshooting mit einem Pferd realisieren und da war ich von dem Projekt doch gleich überzeugt. Ganz abgesehen davon, dass sie wunderschöne Bilder macht. Die Kleidung ist die selbe wie für das Yennefer Cosplay. Eine mittelalterliche Bluse und eine [...]

By |2016-07-02T16:17:15+02:00September 28th, 2015|Fotoshootings|0 Kommentare

Antike Kleider für Editorial „Die Muse“

Zusammen mit meinem Nachbarfotografen (http://www.bertoliniphoto.at/), einer der Visagisinnen aus der Schweiz (http://getalook.ch/) und einem wundervollen Model (http://www.angelaasiana.com/)haben wir ein Editorial geplant. Den Namen "Die Muse" habe ich mir gerade ausgedacht, nachdem alle Kleider in einem mehr oder weniger griechischen bzw. römischen Stil sind. Es musste alles sehr schnell gehen, also habe ich Satin und Chiffon besorgt [...]

Individualisierte viktorianische Jacke

Kürzlich habe ich eine angepasste viktorianische Jacke genäht. Hier ist sie im Shop: Arthemis astyanax – Vikorianische Jacke Die Kundin hat sich die Jacke komplett in schwarz und mit langen Ärmeln gewünscht. Solche Änderungen sind problemlos möglich und in diesem Fall gab das nicht einmal einen Aufpreis. Das die Größe maßgeschneidert ist, versteht sich ja von selbst. [...]

Mittelalterliche Bundhaube

Ich werde gerade mehr und mehr von meinem Schwertkampfverein als Vereinsschneider eingeplant. ? Zum Anfang wurde ich mit einfachen mittelalterlichen Bundhauben beauftragt. Nachdem sie für das Training benutzt werden sollen, war historische Korrektheit erstmal nicht so wichtig. Meine Bundhauben sind eine gepolsterte Variante zum Tragen unter der Fechtmaske. Ich habe sie komplett aus Stoffresten die ich [...]

Lady Lokis Kostüm

Heute gibt es nur ein kurzes Update. Ich mache gerade nachträglich meinen Motorradführerschein, da brauche ich dann plötzlich alle Abende für den Unterricht und es bleibt keine Zeit mehr zum Nähen oder schreiben. Und dann kommen noch sämtliche Geburtstage in der Verwandtschaft (das ist nur ein klein wenig übertrieben). ;) Das sollte aber bald mal [...]

Viktorianische Braut

Diese Fotoserie ist Anfang 2014 in einem botanischen Garten in Polen entstanden. Joanna ist wieder das Model. Sie und die Fotografin Katarzyna Jaworska wollten schon eine Weile zusammen arbeiten. Aber Katarzyna ist auf Hochzeitsfotos spezialisiert und wollte auch in diesem Themenbereich bleiben (Katarzyna hat übrigens später dann noch Yennefer fotografiert, was auch großartige Bilder geworden [...]

By |2016-10-19T23:06:30+02:00Juli 12th, 2015|Fotoshootings|0 Kommentare

steampunkFELLBACH

Eine Freundin von mir hat mich kürzlich gebeten ihr einige meiner Bilder für eine Lesung mit begleitender Ausstellung zum Thema Steampunk zur Verfügung zustellen. Da habe ich natürlich gerne Ihrem Wunsch entsprochen. Rebecca Wild hat aus Ihrem Roman Das tickende Herz vorgetragen. Anschließend wurde die Ausstellung in der Stadtbücherei Fellbach eröffnet. Es gibt eine Homepage [...]

By |2016-07-01T17:59:27+02:00Juni 28th, 2015|Märkte & Ausstellungen|0 Kommentare

WIP: Lady Lokis Diadem

Ich habe vor einiger Zeit ja bereits das Kleid für das Lady Loki Cosplay gepostet. Dieses Wochenende habe ich mich an das Diadem gemacht. Nachdem ich für Artemisias Rüstung Modelliermehl und Kunstharz ausprobiert habe, war Lokis Kopfschmuck für mich eine gute Gelegenheit ein weiteres neues Material auszuprobieren. Im Theater und für Cosplay werden so genannte [...]

Barock im Frühling

Makeup-Artist und Fotografin Nadia hat meine grünes russisch inspiriertes Barockkleid für ein Fotoshooting im Frühling ausgeliehen. Dieses mal habe ich das Kleid mit dem passenden Kokoshnik (eine traditionelle russische Kopfbedeckung) kombiniert. Die Fotos sind in einem wunderschönen japanischen Garten entstanden. Nadia und ihr Model Katja waren wohl eine richtige Touristenattraktion. Fotografie, Bildbearbeitung, Makeup & [...]

By |2016-08-08T13:21:28+02:00Mai 27th, 2015|Fotoshootings|0 Kommentare